Staffellauf zum 100-Jährigen

Aus Anlass des hundertsten Geburtstags laufen seit dem 10. Juni 2018 WaldorfschülerInnen durch ganz Deutschland von Schule zu Schule, von Nord nach Süd, von Ost nach West. Am 19. September wird die letzte Staffel in Berlin eintreffen – mit einem selbst gebauten Drachenboot.

Ziel des Staffellaufes ist es, alle 245 Waldorfschulen in Deutschland zu erreichen, sie gewissermaßen zu vernetzen und dabei möglichst viele Spenden für weltweite Waldorfprojekte zu sammeln.

Josefina Elsler, die ehemalige Profi-Leichtathletin, ist Schirmherrin des Staffellaufes. Sie ging in Flensburg auf die Waldorfschule und brachte die Idee des Staffellaufs als eines von vielen weiteren Jubiläumsprojekten im wahrsten Sinne „auf den Weg“. Dieses Projekt steht ganz besonders für den Gemeinschaftssinn, für Ausdauer, Zielstrebigkeit und Freude an der Bewegung. So stellte es auch unsere Sportlehrerin Frau Fernandez dar. Ferner, so sagte sie, lieferte unser Schulgründer Emil Molt einen weiteren wichtigen Beweggrund: So wie er sich damals für eine gute Schulbildung seiner Arbeiterkinder einsetzte, so sollte auch in der heutigen Zeit an diejenigen gedacht werden, denen es nicht so gut geht wie uns. Der Staffellauf ist gleichzeitig ein Spendenlauf „für gutes, bezahlbares Schulessen für alle an den Waldorfschulen der Welt“ oder für „Pioniere – Menschen, die den Mut zu einer neuen Schulgründung haben“.

Die SchülerInnen der Silberwaldschule kamen voller Elan etwas früher hier an, als wir sie erwartet hatten. Nach einer kurzen Duschpause erfolgte die feierliche Stabübergabe im Alten Festsaal. Danach waren alle LäuferInnen von unserem Küchenteam zum gemeinsamen Mittagessen in unsere Schulküche eingeladen!

Um 14:30 Uhr startete unsere Staffelmannschaft bei strahlendem Sonnenschein mit dem Staffelstab, in dem sich zuvor die Schulen verewigt hatten, und vielen orangefarbenen Luftballons sowie mit Schildern „Waldorf 100 – der Staffellauf“.

Es ging die Emil-Molt-Staffel hinab, vorbei an der Landesbibliothek, durch (!!) das neue Stadtmuseum bis zum Schlossplatz. Dort wurde eine Laufpause eingelegt: Bothmer-Gymnastik stand auf dem Programm. Danach ging´s bergauf bis zur Kräherwaldschule. Pünktlich angekommen, wurden wir überrascht von einem grandiosen Empfang mit Trommelmusik, erfrischenden Getränken und Pizza. Es war ein rundum schöner Tag.

Danke allen, die dies möglich gemacht haben, auch den begleitenden LehrerInnen!