Musik-Monatsfeier unserer Mittel- und Oberstufenschüler*innen mit den Stuttgarter Philharmonikern

unter der Leitung von Friederike Kienle

gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmonikern werden Schüler*innen unserer 5. bis 8. Klassen und dem Oberstufenorchester drei öffentliche Aufführungen unter der Leitung von Friederike Kienle präsentieren. Friederike Kienle ist ehemalige Schülerin unserer Schule und hat sich auf internationalen Konzerttourneen einen Namen als Cellistin und als Dirigentin gemacht.
Seit Wochen nun sind alle Musiker*innen mit der Einstudierung in kleinen und großen Gruppen befasst. Das gemeinsame Musizieren mit den Profis ermöglicht es den Schüler*innen, Musik ganz neu zu erleben und individuelle wie kollektive Spielfertigkeiten auf dem jeweiligen Instrument weiter zu entwickeln. Neben dem gemeinsamen Musizieren wurden die Werke und Komponisten musikgeschichtlich, biografisch und musikanalytisch erarbeitet. Alle Orchesterinstrumente wurden einzeln vorgestellt und von den Schüler*innen ausprobiert.
Durch gemeinsame Proben und den Spaß am Musizieren wird jeder Teil des „Erlebnisses
Orchester“. Proben- und Konzertbesuche bei den Philharmonikern vertiefen
dieses Erlebnis noch. Jede/r Musiker*in erspürt, ein wichtiger Teil des Ganzen zu sein.

Das Programm:
1. G. Rossini: Overtüre (La Scala di Seta), Auftritt der Philharmoniker

2. E. Grieg: Peer-Gynt-Suite (mit gelesenen Texten)
Klassenorchester (5.-8. Klasse), unterstu?tzt durch Mitglieder der Philharmoniker

3. Mendelssohn-Violinkonzert, 1. Satz
Solistin: Leona Bohsung (12. Klasse)
Oberstufenorchester und Mitglieder der Stuttgarter Philharmoniker

4. Brahms: Ungarischer Tanz Nr. 1
Oberstufenorchester und alle am Projekt beteiligten Musiker

 

Hier steht nur eine sehr begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung.

03/28/2020 | Termine

Zurück

Termine

Unsere SchUhle

Ein Wochenende zum Kennenlernen

Großer Festsaal


Unsere SchUhle

Ein Wochenende zum Kennenlernen

Großer Festsaal