»Unterstützung SPIELTRAUM«

Ein Team aus Vorständen, Landschaftsgärtnern, Kernzeitbetreuern, Erstklasslehrern und aktiven Eltern erarbeitete 2012 verschiedene Konzepte, die den gesamten Eingangs- und Spielplatzbereich im Dreieck zwischen Saalbau, Mittagshaus und Seminaranbau attraktiver machen sollten.

Nach dem ersten Informationsabend 2012, an welchem das Vorhaben der Schul-Elternschaft vorgestellt wurde, konnte am bunt umrahmten Präsentations-Abend im März 2013 das ehrgeizige Vorhaben über die Schulgemeinschaft hinaus einem breiteren Publikum und interessierten Sponsoren nahe gebracht werden.

Aus der »SchUhle-Mitmachen-Datenbank« wurden der Planungsgruppe zu Beginn Ansprechpartner aus dem Baugewerbe weitergeleitet.

Die ersten Bauarbeiten am Schulgeländeprojekt »SPIELTRAUM« fanden in den Sommerferien 2013 statt. Dabei stellte sich heraus, dass der alte, große Blauglockenbaum vor dem Seminargebäude, dessen Wurzeln anfänglich nur mehr Freiraum erhalten sollten, durch starken Pilzbefall so instabil geworden war, dass er weichen musste.

Mittlerweile ziert ein neuer Blauglockenbaum die Mitte des Holzdecks vor dem Seminaranbau, im Bereich zwischen Mittagshaus und Saalbau wurden Wege verlegt und stabile Holzbohlen und -Decks montiert. Die neue Geländegliederung und die ansprechenden Materialien laden nun wieder täglich Unterstufenschüler und Kernzeitkinder zum Spielen und Ausprobieren ein.