»Pflanzenschnitt auf dem Schulgelände 2014«

Am Samstag, den 15. März 2014 trafen sich wieder rund 20 Gartenfachleute und Freizeitgärtner aus Eltern-und Lehrerschaft (viele zum wiederholten Male), um beim jährlichen SchUhle-mitmachen-Pflanzenschnitt dabei zu sein.

Gärtnerische Schwerpunkte dieses Jahr: Das stark zugewachsene Gelände rund um den Außensitzbereich des Mittagshauses, die Strauch- und Grasfläche zwischen Verwaltungsgebäude und Haußmannstraße und wieder die steilen Hänge hinter dem rechten Flügel des Haupthauses – durch die schnellwachsenden, dornigen Brombeer-Ranken eine besondere Herausforderung!

Außerdem setzten Helfer ganz oben im Schulgarten mit großem Bohrgerät erste Holzpfähle des neuen langgewünschten Auslaufs für unsere Esel.

Ruck-zuck war der Vormittag vergangen, viel Buschwerk, Bäume und Rosen ausgelichtet, armeweise Schnittgut und Altlaub zusammengetragen, Container beladen, Löcher für starke Holzpfähle gebohrt, ausgemessen und mit Planken versehen.

Die schon traditionelle Pausenversorgung durch Kaffee, Kuchen, Brezeln, Saft, Obst, netten Gesprächen und allseitigem Kennenlernen im Mittagshaus tat allen Helfern gut. Der für den Nachmittag angekündigte Regen erwischte uns erst in den letzten Arbeitszügen!