Unser Aufnahmeverfahren 2024/25 läuft jetzt anmelden

Projekt 31 »Wegweiser-Ergänzung für das Schulgelände 2022«

Durch die neuen Gebäude für Verwaltung und Oberstufe hat das gesamte Schulgelände in den letzten Jahren große Veränderungen erfahren, die selbst regelmäßigen Besucher*innen teilweise etwas ratlos nach dem Weg fragen ließen. Die Geschäftsführung der Schule fragte daher bei »SchUhle-mitmachen« an, ob man beim Ergänzen der 2013 entwickelten und installierten Wegweiser (siehe Projekt 12) erneut unterstützen könne. 

Ein erster Vor-Ort-Termin zeigte, welche Ergänzungen am bestehenden Wegweiser-System erforderlich waren: unter anderem ein zusätzliches Schild, für das links vor dem Festsaal ein neuer Pfahl einbetoniert werden sollte. Im Nachgang konnte eine mehrseitige Planungsübersicht mit Standortfotos, neuer Wegweiser-Ausrichtung, unmissverständlichen Begriffen und benötigten Stückzahlen erstellt werden. Neben den 2013 bereits mitproduzierten weißen »Blanco-Reserve-Schildern« in den 4 verschiedenen Größen mussten 6 zusätzliche Metallschilder nach den archivierten CAD-Vorlagen in der selben Art nachbestellt werden. Nach Freigabe der diskutierten Wegweiser-Begriffe durch den »Montagskreis« wurden auch die Plott-Daten für die Klebebuchstaben in der eingeführten Schriftart und Farbe angelegt und die neu gefertigten Metallschilder zur Folienkaschierung transportiert.

Seit März 2023 weisen nun an 6 Schilderpositionen auf dem Schulgelände insgesamt 43 (!) weiße Wegweiser, teilweise beidseitig beklebt, montiert, neu ausgerichtet und geputzt allen Orientierungsuchenden wieder den richtigen Weg.

Gelingen konnte dieses, den Schuletat vergleichsweise gering belastende, Projekt nur durch den ehrenamtlichen Einsatz von wenigen SchUhle-Mitmacher*innen aus der »Helfer-Datenbank«, die auch diesmal wieder ihr Fachwissen, ihre Kontakte und Freizeit – selbst für Angebotseinholungen, Transport und Montage – unkompliziert und großzügig unserer Schule geschenkt haben. Das ist keineswegs selbstverständlich. Ein großes Dankeschön dafür!