Unser Aufnahmeverfahren 2024/25 läuft jetzt anmelden

„Die Schulgemeinschaft der Zukunft“

Vortrag von Prof. Dr. Peter Selg, Professor für medizinische Anthropologie an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Leiter des Ita Wegman Instituts für anthroposophische Grundlagenforschung.

Das Elternseminar freut sich sehr, Sie im Jubiläumsjahr zu diesem Vortrag von Herrn Peter Selg einzuladen! Von Peter Selg ist ja ein einführender Artikel in unserer Festschrift zum Thema der erzwungenen Schließung der Freien Waldorfschule Uhlandshöhe in der Zeit des Nationalsozialismus erschienen, der in besonderer Weise diesem schmerzhaften, aber auch weckenden Kapitel unserer Schulgeschichte Rechnung trägt. Zu seinem Vortrag „Die Schulgemeinschaft der Zukunft“ schrieb uns jetzt Peter Selg:

»Als die Stuttgarter Waldorfschule am 30. März 1938 auf Anordnung des nationalsozialistischen Kultusministers geschlossen wurde, gab es eindrückliche „Schlussfeiern“, in denen die Kraft der Schulgemeinschaft in außerordentlicher Prägnanz zum Vorschein kam – wie dies in Augenblicken des Todes, des Abschiedes und der „Schwelle“ nicht selten der Fall ist. Das „Wesen“ der Waldorfschule trat existentiell in Erscheinung. Ich werde in meinem Vortrag auf diesen Vorgang einleitend eingehen und von seiner Bedeutung für die „Schulgemeinschaft der Zukunft“ sprechen, vom „Zukunftslicht der Waldorfschule“, die in sich selbst eine michaelische Gründung war und ist.«

Prof. Dr. med. Peter Selg ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie und Leiter des Ita Wegman Instituts für Anthroposophische Grundlagenforschung in Arlesheim, Schweiz.

Nun hoffen wir, Sie am 9. Oktober zahlreich im Saal begrüßen zu dürfen!
Bringen Sie gerne Freunde und Bekannte mit!

9.10.2019 | Termine

Zurück

Termine

22. April 2024 | 20:00 Uhr

ELK

Eltern-Lehrer-Kreis

Musiksaal Saalbau


27. April 2024 | 19:30 Uhr

Klassenspiel der 8b

„Prinz und Bettelknabe“ nach einem historischen Roman von Mark Twain

Großer Festsaal


03. Mai 2024 | 14:00 Uhr

Jungpflanzenverkauf im Schulgarten

14 – 18 Uhr


04. Mai 2024 | 08:00 Uhr

Jungpflanzenverkauf im Schulgarten

8 – 12 Uhr


04. Mai 2024 | 19:00 Uhr

Abschlussball

der 9. Klassen

Großer Festsaal


14. Juni 2024 | 17:00 Uhr

Chorkonzert

Großer Festsaal