Aufnahme in unsere Schule

Jedes Kind ist einzigartig, seine Aufnahme in die Freie Waldorfschule Uhlandshöhe ist es auch. Um die Aufnahme die ersten Klassen kümmert sich ein eigenes Aufnahmegremium, bestehend aus Pädagogen verschiedener Bereiche und der Schulärztin. Eine spätere Aufnahme wird – sofern Platz ist – mit den KlassenlehrerInnen oder Tutoren besprochen. Die Aufnahme wird vor dem Finanzgespräch abgeschlossen und ist damit von den wirtschaftlichen Möglichkeiten des Elternhauses unabhängig.

Eine Schulzeit beginnt

Quereinstieg

Ein Wechsel ist möglich, auch im laufenden Schuljahr

Anmeldungen für künftige erste Klassen nehmen wir gerne jederzeit entgegen.

Bitte beachten Sie den Stichtag: Am 1. August 2024 werden alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 1. Juli 2017 bis zum 30. Juni 2018 geboren sind.
Gerne möchten wir den Aufnahmeprozess mit Ihrem Kind und Ihnen gemeinsam beschreiten. Damit Sie als Familie an den verschiedenen Terminen und Veranstaltungen teilnehmen können, hat sich folgender zeitlicher Ablauf bewährt: Schema Ablauf Aufnahme

Bitte schicken Sie Ihre Anmeldung an schulanmeldung@uhlandshoehe.de, per Fax an 0711-2 10 02-55 oder per Post.

Sie sollte folgende Informationen enthalten:

• Vor- und Nachname des Kindes
  • Geschlecht des Kindes
  • Telefon
  • Telefon mobil

Klasse 1 – 8

Für den Quereinstieg bis zur 8. Klasse bitten wir Sie um eine Beschreibung und ein Foto Ihres Kindes sowie um eine Kopie des letzten Zeugnisses.

Ferner bitten wir um folgende Informationen:

• Vor- und Nachname des Kindes
  • Anmeldung für Klasse
  • Fremdsprachen englisch, russisch oder englisch, französisch
  • Geschlecht des Kindes
  • Telefon, Telefon mobil
  • Besondere Informationen

Bitte beschreiben Sie auch die Beweggründe für den Schulwechsel und nennen Sie die aktuelle Schule.

Ihre Unterlagen können Sie per E-Mail schicken an:

schulanmeldung@uhlandshoehe.de, per Fax an 0711-2 10 02-55 oder per Post.

Klasse 9 – 13

Ab Klasse 9 bitten wir um ein eigenes handschriftliches Bewerbungsschreiben der Schülerin/des Schülers mit Lebenslauf und Begründung des Wechselwunsches und Kopie des letzten Zeugnisses.

Ferner benötigen wir folgende Information

• Vor- und Nachname des Schülers/der Schülerin
  • Anmeldung für Klasse (Ob ein Platz frei ist, können Sie vorab formlos per E-Mail klären.)
  • Fremdsprachen englisch, russisch oder englisch, französisch
  • Geschlecht
  • Telefon, Telefon mobil
  • Besondere Informationen

Ihre Unterlagen können Sie per E-Mail schicken an: oberstufenanmeldung@uhlandshoehe.de, per Fax an 0711-2 10 02-55 oder per Post.

Die Postanschrift:

Freie Waldorfschule Uhlandshöhe