Eltern vor der Schulentscheidung

Wenn die Einschulung ihrer Kinder ansteht, befinden Eltern sich in der schwierigen Lage, dass sie für jedes Kind die am besten geeignete Schule auswählen wollen. Und auch während der Schulkarriere ihrer Kinder kann erneut die Frage auftauchen, welche Schule denn die beste sei. In diesem Prozess spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und jeder bringt seine eigenen Fragen mit.

 

 

Waldorfschule – Ökologische Erziehung

Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder die Herstellung gesunder Lebensmittel sind in aller Munde und betreffen uns alle. Um die Kinder an der Waldorfschule von Anfang an damit in Kontakt zu bringen, nimmt die ökologische Erziehung einen wichtigen Stellenwert ein. Korn ernten, Schafe pflegen, Waben entdeckeln oder Unkraut jäten... das zweite offizielle Video des Bundes der Freien Waldorfschulen zeigt, wie vielfältig die Aufgaben im Gartenbauunterricht sein können und was noch zur »ökologischen Erziehung« gehört.

100 Jahre Waldorfpädagogik im Jahr 2019

Am 7. September 1919 wurde unsere Schule gegründet – in zweieinhalb Jahren wird „die Waldorfschule“ 100 Jahre jung! Heute ist diese Pädagogik mit rund 1.100 Waldorfschulen und fast 2.000 Waldorfkindergärten in über 80 Ländern ein weltweiter pädagogischer Impuls. Und es werden nach wie vor mehr.