»Pflanzenschnitt auf dem Schulgelände 2019«

Eigentlich hatten wir vor, im Jahr des 100-jährigen Bestehens unserer Schule, die jährliche Pflanzen- und Geländepflege kurz vor die anberaumte 100-Jahrfeier im September zu legen, um dann eine frisch gepflegte, würdige Umgebung für dieses Ereignis anbieten zu können.

Uns haben dann aber die Argumente des Gartenbaulehrers eingeleuchtet, dass die Pflanzen sich an die seit Jahrtausenden geltenden großen kosmischen Rhythmen (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) halten

und sich nicht von bei den Menschen beliebten Zehner- und Hunderterzahlen in ihrem Wachstum und Gedeihen beeinflussen lassen!

Somit haben wir den Pflanzenschnitt wie üblich im März durchgeführt und die Beteiligten waren dennoch bemüht, die anstehenden Festtage bei der einen oder anderen Entscheidung (viel, wenig, nichts zurückschneiden) mit zu bedenken.